"Wir vertrauen Gott dem Vater als Schöpfer der Welt, der uns in der Bibel seine Wege und seine gute Ordnung zeigt. Diese zeigt er in den Zehn Geboten und im Liebesgebot in besonderer Weise. "

Für unsere Arbeit bedeutet das(*):

Wir sagen JA zum Leben. Wir verpflichten uns, die unverletzliche Würde der menschlichen Person in allen Phasen ihrer Entwicklung, von der Empfängnis bis zum natürlichen Lebensende zu schützen.

Wir sind offen für jeden Menschen in seiner aktuellen Lebenssituation. Wir sagen JA zu Ehe und Familie. Sie sind Grundlage für eine solidarische und zukunftsfähige Gesellschaft.

Wir sagen JA zur Solidarität mit den Armen und Benachteiligten - in der Nähe und in der Ferne. Sie sind unsere Geschwister.

Wir setzen uns in Konfliktsituationen für Verständigung, Versöhnung und Dialog ein.

Wir beten mit unseren Ratsuchenden, wenn sie es wünschen.

* Text in Anlehnung an bzw. Auszug aus „Siebenmal JA“ der Bewegung „Miteinander für Europa“, der über 240 christliche Gemeinschaften und Bewegungen aus ganz Europa angehören (http://www.miteinander-wie-sonst.org)